Unser neuer Standort in Stockach


Umbruch im Stockacher Autohandel: Nach beinahe 50 Jahren hat das Autohaus Fugel zum Jahresanfang den Besitzer gewechselt. Dies hat der neue Eigentümer, das Autohaus Bauer mit Sitz in Ottobrunn bei München, mitgeteilt.

Der Name Fugel werde demnächst denn auch von der Fassade verschwinden, sagt der neue Besitzer Hermann Bauer, die Stockacher Honda-Vertretung werde unter dem eigenen Namen geführt. Damit verfügt sein Unternehmen nun über zwei Standorte.

In Stockach wird die Firma Bauer damit auf einem 5500 Quadratmeter großen Grundstück präsent sein. Die bisherigen zehn Arbeitsplätze seien gesichert, alle Arbeitnehmer übernommen worden, berichtet Hermann Bauer. Doch wie kam es überhaupt zu der Ansiedlung? Das Stockacher Autohaus sei auf dem Markt gewesen, so Bauer und bei der wirtschaftlichen Lage heute müsse ein Autohändler erweitern: „Als Einzelkämpfer hat man keine Chance.“

Da der Raum München bereits besetzt sei, habe ein anderer Standort Sinn ergeben. Das Gebiet, das er von Stockach aus betreuen kann, bewertet Bauer als „sehr interessant“, sein Unternehmen sehe definitiv Perspektiven in der Region. Zumal der nächste Honda-Händler erst wieder in Lindau anzutreffen sei. Dass das Haus im Gewerbegebiet Himmelreich im Gegensatz zu anderen Stockacher Autohäusern nicht an einer Durchgangsstraße liegt, betrachte er nicht als Nachteil. „Wir sind jetzt hier und damit sehr zufrieden“, sagt Bauer.

Der 71-jährige Wendelin Fugel, dessen Firma nach eigenen Angaben seit 49 Jahren in Stockach präsent war, hat seit 1976 Fahrzeuge der Marke Honda verkauft. 1999 sei er mit dem Betrieb in die Straße Im Eschle gezogen, seit den 1990er-Jahren ist er auch im Autohandel in den neuen Bundesländern aktiv. Warum dann das Ende am Stammsitz? „Ich konnte nicht mehr expandieren“, sagt Fugel. Dafür hätte er ein städtisches Grundstück im Gewerbegebiet Himmelreich kaufen wollen, doch mehrere Absagen von der Stadt bekommen.

Bürgermeister Rainer Stolz bestätigt das und verteidigt das Vorgehen. Der Gemeinderat habe entschieden, das betreffende Grundstück an einen anderen Bewerber zu vergeben, sagt er. Auch wenn Grundstücksgeschäfte nicht öffentlich beraten werden, lässt Stolz durchblicken, dass der nun erfolgreiche Bewerber zugesagt habe, den Grund intensiv gewerblich zu nutzen, was eine Anforderung beim Verkauf gewesen sei.

Die Firma Bauer möchte sich am Standort Stockach zunächst nicht vergrößern, sagt Hermann Bauer. In den nächsten fünf Jahren wolle man das Unternehmen weiter auf die Zukunft vorbereiten, sagt der 64-Jährige, der bis zum 70. Lebensjahr arbeiten will. Und einen Plan gibt es auch. Sein Neffe Alexander soll die Firma weiterführen.

Öffnungszeiten Ottobrunn & Stockach
KundendienstannahmeMo-Fr: 7.30 - 18.00 Uhr
24h Briefkastenannahme
Werkstatt / ServiceMo-Fr: 8.00 - 12.00 Uhr
und: 13.00 - 17.00 Uhr
Ersatzteile / ZubehörMo-Fr: 8.00 - 12.00 Uhr
und: 13.00 - 17.00 Uhr
Verkauf Neu- und GebrauchtwagenMo-Fr: 9.00 - 18.00 Uhr
und Sa: 09.00 - 13.00 Uhr

KONTAKT


Kraftstoffverbrauch Honda Modelle in l/100 km: kombiniert 10,0-2,4. CO2-Emissionen in g/km: 228-107. Effizienzklasse: F-A

Kraftstoffverbrauch Jazz 2019 in l/100 km: innerorts 7,0-5,4; außerorts 5,2-4,4; kombiniert 5,9-4,8. CO2-Emission in g/km: 134-109. Energieeffizienzklasse: D-B

Kraftstoffverbrauch Jazz Hybrid in l/100 km: innerorts 2,5–2,4; außerorts 4,3; kombiniert 3,7–3,6; CO2-Emission in g/km: 84–82. Energieeffizienzklasse: A

Kraftstoffverbrauch Jazz Crosstar Hybrid in l/100 km: innerorts 2,7; außerorts 4,6; kombiniert 3,9; CO2-Emission in g/km: 89. Energieeffizienzklasse: A

Kraftstoffverbrauch Civic in l/100 km: innerorts 7,9-5,4; außerorts 4,9-4,2; kombiniert 6,0-4,7. CO2-Emission in g/km: 137-107. Energieeffizienzklasse: C-A

Kraftstoffverbrauch Civic Limousine in l/100 km: innerorts 7,5-7,0; außerorts 4,7-4,6; kombiniert 5,7-5,5. CO2-Emission in g/km: 130-125. Energieeffizienzklasse: B

Kraftstoffverbrauch Civic Type R in l/100 km: innerorts 9,1; außerorts 7,1; kombiniert 7,8. CO2-Emission in g/km: 178. Energieeffizienzklasse: E

Kraftstoffverbrauch Civic Type R Modelljahr 2020 in l/100 km: innerorts 9,7 – 9,4; außerorts 6,6 – 6,5; kombiniert 7,7 – 7,6. CO2-Emission in g/km: 177 - 173. Energieeffizienzklasse: E

Kraftstoffverbrauch CR-V 1,5-Liter-VTEC-TURBO in l/100 km: innerorts: 8,6-7,4; außerorts: 6,2-5,6; kombiniert: 7,1-6,3. CO2-Emission in g/km: 162-143. Energieeffizienzklasse: C-B

Kraftstoffverbrauch CR-V i-MMD Hybrid in l/100 km: innerorts: 5,1-5,0; außerorts: 5,7-5,4; kombiniert: 5,5-5,3. CO2-Emission in g/km: 126-120. Energieeffizienzklasse: A

Kraftstoffverbrauch HR-V in l/100 km: innerorts 7,6-6,1; außerorts 5,1-4,8; kombiniert 6,0-5,3. CO2-Emission in g/km: 137-121. Energieeffizienzklasse: C-B

Kraftstoffverbrauch NSX in l/100 km: innerorts 9,8; außerorts 10,1; kombiniert 10,0. CO2-Emission in g/km: 228. Energieeffizienzklasse: F

Stromverbrauch Honda e in kWh/100 km: kombiniert 20-18; CO2-Emissionen in g/km: kombiniert 0. Effizienzklasse: A+

Beim Honda e Prototype und dem Sports EV Concept handelt es sich jeweils um einen unverkäuflichen Prototyp; deshalb können keine Angaben zu Kraftstoffverbrauch und CO2-Emission gemacht werden.(Alle Werte nach 1999/94/EG.)

Seit 1. September 2018 werden alle neuen Fahrzeuge nach einem weltweit harmonisierten Prüfverfahren zugelassen (Worldwide Harmonised Light-Duty Vehicles Test Procedure, kurz WLTP). Das bedeutet, der Kraftstoffverbrauch und die Abgasemissionen werden in einem Testzyklus mit veränderten Testbedingungen gemessen. Die gegenüber dem vorherigen Messverfahren (NEFZ) strengeren Prüfbedingungen des WLTP sollen realitätsnähere Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte liefern. Von der Umstellung des Messverfahrens sind in der Bundesrepublik Deutschland die Pkw-EnVKV und das Kraftfahrzeugsteuergesetz betroffen. Die Kfz-Steuer, die auf der CO2-Emission eines Pkw basiert, wird seit dem 1. September 2018 auf WLTP-basiert ermittelt. Die Novellierung der Pkw-EnVKV steht noch aus. Bis dahin werden die Verbrauchswerte weiterhin auf Basis des bisherigen NEFZ angegeben und dazu ausgehend von den ermittelten WLTP-Werten zurückgerechnet. Bei den hier abgedruckten Werten handelt es sich mithin nur um zur Vergleichbarkeit auf NEFZ zurückgerechnete Werte, die auf Basis von WLTP-Werten ermittelt wurden, weil die Novellierung der Pkw-EnVKV noch auf sich warten lässt.

Von dem Basismodell abweichende Ausstattung kann zu verändertem Leergewicht führen, was Höchstgeschwindigkeit, Beschleunigungszeit, Kraftstoffverbrauch und CO2-Emission beeinflusst. Der Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emission eines Fahrzeugs hängen aber nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und von nichttechnischen Faktoren beeinflusst wie etwa Umwelteinflüssen, Straßen- und Verkehrsverhältnissen sowie dem Fahrzeugzustand. CO2 ist das für die Erderwärmung hauptsächlich verantwortliche Treibhausgas.

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zur offiziellen spezifischen CO2-Emission neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Straße 1, 73760 Ostfildern, unentgeltlich erhältlich ist.